Sportpark
Überblick
Standort: 03222 Lübbenau/Spreewald, Straße des Friedens
Das gesamte Sportplatzgelände ist nicht mehr zeitgemäß und insbesondere die Leichtathletikanlage bedarf einer grundlegenden Sanierung. Aufgrund eines Sturmschadens musste die Sportbaracke aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Das gesamte Sportplatzgelände ist planerisch betrachtet worden. Der künftige Spreewald Sportpark soll auf dem Standort des Spreewaldstadions mit einer Größe von ca. 6 ha mitten im Stadtgebiet in der Straße des Friedens entstehen.
Neben dem Wettkampf- Breiten- und Behindertensport steht die Anlage dem Vereinssport zur Verfügung. Zudem soll das Angebot des Spreewald - Sportparks für den Schul-, Kinder-, und Seniorensport erweitert werden. Der künftige Spreewald- Sportpark übernimmt eine wichtige Rolle in der stärkeren Verknüpfung von Neu- und Altstadt. Er ergänzt das soziokulturelle Angebot des angrenzenden Bahnhofsviertels durch Sport- und Freizeiteinrichtungen. Die Verkehrsinfrastruktur wird durch neue Zuwegungen unter Berücksichtigung des niveaufreien Verkehrskonzeptes erschlossen. Aufgrund der baufälligen Tribüne wird der Neubau des Sozial- und Sportgebäudes am jetzigen Tribünenstandort errichtet, um eine Gesamtanlage zu errichten.
Es wird eine kompakte Bauweise unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten angestrebt. Maßnahmen wie Sanierung der Laufbahn einschließlich Errichtung von Leichtathletikanlagen notwendige Zuwegungen/Zufahrten Erschließung des barrierefreien Zugangs über eine 60m lange Rampe, die gleichzeitig als Zugang zum Obergeschoss dient Landschaftsbauarbeiten Sportausstattungen zusätzliche Flutlichtanlagen werden im Rahmen der Baumaßnahme realisiert bzw. neu errichtet.