Baustellentagebuch
Im Juni 2023 erfolgt die Baufeldfreimachung und erste archäologische Untersuchungen finden statt.
Bildquelle: Leon Kopsch
Im Rahmen der Umsetzung des Niveaufreien Verkehrskonzeptes
(NVK) Lübbenau/Spreewald findet am 18. Juli 2023 der feierliche Spatenstich
für den Bau des Tunnels unter den Bahngleisen des Bahnüberganges Berliner Straße/Karl-Marx-Straße an der Landestraße L 49 in Lübbenau, gemeinsam mit Landrat Siegurd Heinze, Minister Guido Beermann, Bahn-Konzernbevollmächtigter Alexander Kaczmarek und Bürgermeister Helmut Wenzel statt.
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Im August 2023 wird das Baufeld weiter freigemacht. Gleichzeitig gibt es erste Proberammungen zur Bestimmung der Baugrundfläche. Sicherungspfähle werden gesetzt und zur Bestimmung der Pfahllänge Prüfpfähle in den Boden gerammt.
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Archäologische Untersuchungen finden im Oktober 2023 auf Altstadtseite statt und es werden erste Vorbereitungen für den Einbau der Hilfsbrücke getroffen. Spundwanddielen werden zusammengeschweißt, um auf die notwendige Baulänge zu kommen.
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Am 6. November 2023 wird der Bahnübergang in der Berliner Straße gesperrt. Die Baugrube wird ausgehoben und die Hilfsbrücke für den Eisenbahnverkehr eingebaut. Spundwände werden teilweise bis zu 30 m tief in den Erdboden gerammt.
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Die Fertigstellung der Hilfsbrücke erfolgt im Dezember 2023. Gleichzeitig wird die Baugrube weiter ausgehoben, um mit dem Einbau der Spundwände auf der Altstadtseite beginnen zu können.
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Die Baustelle ist im Januar 2024 mit Schnee bedeckt. Die ersten Spundwände werden auf der Altstadtseite eingebaut.
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Die Schmutzwasserdruckleitung der Altstadt wird in Richtung Hauptsammler in die Neustadt verlegt.
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Im Frühjahr 2024 ist die Baugrube fertig und die Spundwände gestellt und fest verankert. Es wird mit dem Aushub des Trogbauwerks begonnen. Spezielle Bagger auf schwimmenden Pontons heben bis zu einer Tiefe von 8m die zukünftige Unterführung aus. Der vorhandene Grundwasserspiegel wurde dabei im Vorfeld eingeplant.
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Im 3. Quartal des Jahres wird mit dem 1. Teilbereich der Herstellung der Unterwasserbetonsohle im Baugrubenverbau begonnen. Die Betonage erfolgt in einem Guss. Dafür kommen zwei Betonpumpen und Taucher zum Einsatz.
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Zur Vorbereitung für die Bauarbeiten werden erste Bäume am Südkopf gefällt. Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen von Bäumen und Gehölzen sind geplant.
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Der Trog am Nordkopf ist trockengelegt. Das haben die Verantwortlichen zum Anlass genommen für eine einmalige Angelegenheit: Besucherinnen und Besucher können die Unterführung während des Tages der offenen Baustelle zu Fuß erkunden und sich umfassend über die weiteren Bauarbeiten informieren. Wer ein Stück Stadtgeschichte mit nach Hause nehmen möchte, kann im Rahmen des Familienfestes das "Lübbenauer Nass" erwerben.
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Die vorbereitenden Arbeiten am künftigen Südkopf schreiten weiter voran.
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Am Tag der offenen Baustelle am 27.06.2025 in Lübbenau/Spreewald konnten rund 2000 Gäste erstmals den zukünftigen Straßentunnel erkunden und sich bei Gesprächen mit den Projektleitern über die technischen Details informieren. Die Veranstaltung wurde durch die symbolische Übergabe der Schirmherrschaft, Familienaktivitäten und dem Verkauf des limitierten „Lübbenauer Nass“ zu einem besonderen Erlebnis.
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Der 2. Kreisel am Nordkopf ist bereits deutlich erkennbar und bringt zukünftig die Verkehrsteilnehmenden in die Altstadt und Neustadt.
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Am Nordkopf nimmt die Eisenbahnbrücke Form an und wird im November unter die Gleise eingeschoben. Es kommt zu einer dreiwöchigen Sperrung der Bahnstrecke. Gleichzeitig wird während der Bauarbeiten der Bahnübergang Berliner Straße erneut voll gesperrt.
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Am Südkopf ist das Widerlager der Brücke deutlich zu erkennen.
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